All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Sat Sep 12, 2015 1:08 pm 

Joined: Tue Dec 25, 2012 11:48 pm
Posts: 2
Ich möchte mal auf ein anderes Thema lenken:

Das SA Tool wird immer mit Internetradio in Verbindung gebracht. Ich aber verwende es als ladbaren Winamp 2 DSP mitsamt anderen Features wie FIR Tiefpass des FFDshow Audio Dekoders unter einer (heute) Creative ZxR 5.1. Um den DSP-losen Klang der ZxR abzurunden. Angenehmer Klang auch unter Kopfhörer. Es ist mir gelungen, durch Rumspielen einen hörbaren DSP zu zaubern, egal, wie viele Einstellungen daneben sein mögen.

Probleme, die mit meinem alten Lautsprechersystem, einem Creative Inspire 5.1 5700 bestehen, scheinen damit teils-teils eingedämmt zu sein. Im Ganzen jedoch konnte ich sie unter Win 7 64Bit auch mit foobar2000 + WASAPI nicht beseitigen. Eine ZxR hat natürlich keinen Digital-DIN Out, sodaß ich Stereo in analog DUAL-RCA (Cinch L/R) auf 1x 3,5mm Klinke zum analogen [Front] des Receivers übertragen muß bei 16- oder auch (24)Bit 44.1kHz auf den CMSS Upmixer 5.1 Music. Dabei sind die Features des ZxR SBX Pro Studios kaum zu gebrauchen (Surround: 1-2%, Smart Volume: ~2%, Dialog Plus: ~17%, 10-Band-EQ +/-1dB max. - beim CMSS Upmix kaum Spielräume im EQ nach oben).

Bei Quellen niedrigen Pegels kann Smart Volume [Laut] besser sein als das interne Loudness des SA Tools, klingt aber recht unreguliert. Setze ich ein, wenn die Masche mit der Normalisierung in FFDshow Audio nicht zieht.

Hard Limiting erwies sich als brauchbar. Immerhin kann ich auch den Singleband-Kompressor unter dem alternativen [DIFF] mit einsetzen, Increase dynamics, den Final-Clipper, weiters 3-Band AGC, Bass Boost, Stereo Image, den Multiband-Kompressor mit seinem EQ, Bandpass, Noise-Gate, und die Samples. Aber ich kenne mich leider nicht so aus damit.

Mit der ZxR kann ich unter Kopfhörer zwar auch neutral Musik hören, aber das hört sich langweilig an. Für das Inspire 5.1 ist neutral hören für mich uninteressant! Ich fühle mich von Creative hier um Einiges betrogen.

Eine Frage über all die Jahre blieb offen, da ich mir das bis jetzt nicht gekauft habe: könnte zumindest ein BBE Sonic Maximizer sinnvoll sein? Ist das mit dem Maskierungs-Effekten mit im Spiel - oder auch Bumping?

Ich bin mir nicht sicher. Gewisse Songs kommen zufriedenstellend rüber, sie mit einem Sonic Wave-Exciter weiter aufzumotzen wäre doch eine Schande, andere dagegen kommen teilweise eher schlecht rüber, weisen aber bereits unterm Kopfhörer Klangbilder auf, wo ich den Schluß ziehen könnte, daß diese in den Musikstudios anders aufgearbeitet wurden. Klar ist mir, daß dynamisch verarmte Quellen bei meinem Lautsprechersystem schlecht rüberkommen, wo häufig - als Kamm dargestellt - zu viele der Zacken fehlen frequenzgangmäßig.

Wüßte jemand, ob für das Inspire Fensterfilter zum Einsatz kommen müßten? Was könnte da wirklich fehlen?

FIR Tiefpass ist recht nützlich für mich, um das Höhenproblem einzudämmen (/auch unter Kopfhörer!), aber, ich glaube nicht, daß diese Filter wirklich die passenden sind. Bei meiner vorigen Soundkarte, einer Auzentech X-Fi 7.1 Forte, führte der FIR Bandpass zu einem sehr erwünschten Klangboost. Der Bandpass ist bei der ZxR nicht mehr passend, nur der Tiefpass. Ich gehe dabei nicht oft und nicht gern über 10500Hz (/derzeit: 10340Hz FIR Kaiser 2 10 Taps).


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+01:00


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited