All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon Sep 03, 2012 7:07 pm 

Joined: Sat Nov 12, 2011 7:46 pm
Posts: 281
Hallo,

da ja jetzt seit dem 31.08. in Deutschland die Empfehlung der EBU offiziell von den größten Privatsendern und den öffentlich rechtlichen Rundfunk eingesetzt wird habe ich mal eine Frage. Das Prinzip scheint ja vergleichbar mit dem von BS412 zu sein. Was ist denn da jetzt der genaue Unterschied? Kann StereoTool die R128 Empfehlung ebenso umsetzen?

Leider bin ich da etwas verwirrt was der genaue Unterschied ist. Zu BS412 finde auch so kaum Dokumente.

Vielen Dank für die Aufklärung!


Top
   
PostPosted: Tue Sep 04, 2012 3:43 am 
Site Admin
User avatar

Joined: Mon Mar 17, 2008 1:40 am
Posts: 11185
Es gibt einigen wichtige Unterschiede.

BS412:
- Pre-emphasized signal + stereo pilot + stereo signal + RDS limited over 60 second period
R128:
- Signal of a broadcast, with ITU-1770, must be a precise level (+/- 0.1 dB). For live broadcasts, the level may deviate to + or - 1 dB.

Stereo Tool for Carbon Coder unterstützt schon R128 - sehe http://audioprocessing.tv/ . Dabei wird aber das ganze Programm zweimal bearbeitet, ist also nicht Live verfügbar.

Wenn es ein Grund gibt um R128 "live mode" in Stereo Tool zu unterstützen dann ist das wahrscheinlich moeglich, und ich denke daß es viel besser klingen kann als - zB - was ich vor ein Paar Monate in ein Demo von Bob Orban gehoert habe in Las Vegas.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+01:00


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited