All times are UTC+01:00




Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat Feb 19, 2011 8:53 pm 

Joined: Sat Feb 19, 2011 8:37 pm
Posts: 5
Ich will StereoTool demnächst gerne für u.a. WinAmp nutzen (also nicht als FM-Sender, aber eben mit Loudness etc. Ich bin noch am Austesten, woher die CPU-Dauerlast von 35-40% bei einem Dualcore-Pentium mit 3GHz kommt... oder ist das StereoTool-Standart? Außerdem... benutzt StereoTool Java-Komponenten?). Nun habe ich aber ebenfalls vor, StereoTool ggf. noch als VST-'PlugIn' zu nutzen, da dessen Eigenschaften für einige Anwendungen sehr wahrscheinlich hilfreich sein dürften (aber bis jetzt kaum professionell... dafür fehlt mir noch deutlich Rechner-Power... :( ).
Was kostet denn die VST-Lizenz?

Außerdem mal die Frage (da ich darauf noch gar keinen Hinweis gefunden habe): Gilt eine Lizenz für genau eine Version (z.B. 6.10), oder wie ist diese 'gedacht' (in Bezug auf Updates)?


Top
   
PostPosted: Sat Feb 19, 2011 11:04 pm 
Site Admin
User avatar

Joined: Mon Mar 17, 2008 1:40 am
Posts: 11186
Wilkommen AncientMind,

- CPU Belastung von 35-40% auf einem Dualcore @ 3GHz ist ziehmlich hoch... Auf meinem Quad Core (2.66 GHz) benutzt Stereo Tool ungefähr 10% - also würde ich rund 20% erwarten. Vielleicht ist der Speicher langzam?
- Nein, keine Java Komponenten.
- VST Lizenz = Winamp Loudness Lizenz (kann auch auf Beide benutzt werden), kostet 30 euro.
- Lizenz gilt für Funktionen, nicht Versionen - also ein Stereo Tool 3.20 Lizenz für Loudness ist auch noch brauchbar für version 6.10. Es ist dabei möglich daß im Zukunft neue Funktionen hinzugefügt werden wofür eine neue Lizenz benötigt ist.


Top
   
PostPosted: Sun Feb 20, 2011 1:37 pm 

Joined: Sat Feb 19, 2011 8:37 pm
Posts: 5
Zunächst mal Danke für die prompte Antwort ;)

Ich dachte mir schon, dass die CPU-Last eigentlich zu hoch ist. Meine RAM's würde ich ebenfalls als Bremse sehen... aber auf diesem Rechner mache ich nichts mehr weiter. Und der nächste Rechner ist für dieses Jahr eingeplant, aber nicht vor Mitte bis Ende Sommer.

Die Frage nach Java hat einen sehr speziellen Grund:
OpenOffice macht ja öfter von Java Gebrauch, wie ja bekannt ist. Augenblicklich benutze ich StereoTool noch nicht wirklich regelmäßig (das war mal ganz anders speziell bei den 3.X-Versionen... und dabei fiel mir dies hier auch auf), aber zu früheren Zeiten gab es ein heftiges 'Leistungsproblem', wenn ich mit aktivem StereoTool in OO arbeitete. Da waren dann Komplett-Tonaussetzer, die in kurzen Intervallen auftraten, an der Tagesordnung. Andere Programme aber, die bekanntermaßen keinerlei Scripting nutzten, verursachten auch bei deutlich höherer CPU-Last keinerlei Aussetzer (z.B. Bildverarbeitung).

Die reine CPU-Last und ein Engpass in der Speicherbandbreite würde ich hier weniger vermuten, da die Arbeiten in OO nur selten wirklich zumindest kleinere Datenmengen im niedrigen MB-Bereich bewegt haben und die CPU-Last des 'alten' StereoTool deutlich niedriger war als die der 6.X-Versionen.

Daher vermutete ich immer einen Engpass, der eher auf 'Seiteneffekten' einer Scripting-Engine beruhte, die wegen sehr hohen Anforderungen in Bezug auf das Timing mit einem Thread wie StereoTool schlichtweg 'ausgelastet' war.


Zu dem Thema Lizenz noch eine Frage:

Es wird ja eher auf eine Erweiterung der Funktionen hinaus laufen, vermute ich mal. Wird das dann wieder eine 'vollständig neue' Lizenz sein, die wieder für eine ganze Sammlung von Features gilt (und deren 'Updates'), oder soll das eher eine 'Zusatz-Zahlung' werden (für Lizenz-Besitzer), die dann sozusagen für die 'Erweiterung' gedacht ist (manche Entwickler lassen ja eh' regelmäßig auch Upgrades zahlen... in dieser Art also meine ich)?


Abschließend: StereoTool ist ein wirklich gutes Stück Software. Auch wenn ich von CPU-Lasten schreibe... ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, wie hoch die Anforderungen an ein Programm aussehen, das in Echtzeit diese Menge von Parametern erfasst, errechnet und auch anzeigt - guter Job!
StereoTool ist eines der wenigen Programme, das eigentlich kein eigenständiges Programm darstellt (ich weiß, diese 'Variante' existiert ebenfalls... aber ursprünglich und im eigentlichen Sinne ist es ein klassisches AddOn bzw. PlugIn für andere Programme, ob nun Media-Player oder VST-Host), dem ich aber eine eigenständige Existenzberechtigung in Bezug auf 'Shareware' jederzeit unterschreibe.
Dies ist keineswegs selbstverständlich... und Programme wie Firefox mit seinen zahlreichen AddOn's, deren Entwickler auch immer öfter bezahlt werden wollen, zeigen in meinen Augen einen hohen Prozentsatz von Entwicklungenm, die schlicht unnötigerweise auf dem teils hohen Niveau entwickelt werden. De facto ist es einem 'normalen' User schlichtweg nicht möglich, alle AddOn's zu zahlen, da ansonsten auf manch einem Rechner ein Firefox liefe, der mehr kostete als ein Microsoft Office... Und nur mit Bezahlung lohnt es sich, solche Software eigens zu erstellen und zu pflegen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man wesentliche AddOn-Teile wie z.B. die Engine aus einem schon bestehenden Programm heraus - evtl. abgewandelt - verwenden kann.

Ich bin ebenfalls wieder dabei, mich mit Programmierung intensiver zu beschäftigen... dabei bin ich mit der Problematik Freeware/Shareware in gleicher Weise konfrontiert wie wohl viele andere Entwickler. Ich weiß daher auch, dass ein Programm um so 'attraktiver' als Shareware wird, je mehr es sich in seinem Segment vom Durchschnitt unterscheidet.
Auf StereoTool trifft das auf alle Fälle zu!


Top
   
PostPosted: Sun Feb 20, 2011 5:09 pm 
Site Admin
User avatar

Joined: Mon Mar 17, 2008 1:40 am
Posts: 11186
Ich hab's ein bißchen eilig, also eine kurze Antwort: Wenn es neue Funktionen gibt (passiert nicht oft, ich plane was für version 6.20 aber da ist das erste Mal seit version 3.00), kann man ein Lizenz upgraden durch der Preisunterschied zu zahlen. Also z.B. ein Basic Lizenz (30 euro) upgraden zum FM Lizenz (55 euro) kostet 25 euro.


Top
   
PostPosted: Sun Feb 20, 2011 7:00 pm 

Joined: Sat Feb 19, 2011 8:37 pm
Posts: 5
Noch mal danke für die auch dieses Mal sehr prompte Antwort.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC+01:00


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited